Ich hab' gerade alles gegeben

Tatort Fertigwerden ist auch eine Qualität: Mit einer für Konstanzer Verhältnisse womöglich sogar ambitionierteren Folge "Letzte Tage" geht die Tatort-Saison unspannend zu Ende
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche Sätze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, weil sie so lange nachschmecken ob ihrer, äh, dichten Textur: "Die Entsprechung der musikalischen Überdeterminierung ist die Verweisstruktur der Erzählung." Mit anderen Worten: Der Tatort will doch immer sehr viel auf einmal, vermutlich besteht aber genau darin seine Schickung (um im Wagner-Jahr for once hinabzusteigen in den Keller der deutschen Sprache).

Die definitorische Melancholie angesichts von Letzte Tage befällt auch, weil Saison-Finale ist. Konschtanz hinten raus – das spricht schon von der Ansetzung her für den unspannenden Ausgang der Spielzeit; früh/sehr früh/so früh wie noch nie stand München als Meister fest. Auf den Plätzen: Boro mit dem Eidinger-Postboten,