FDP, Rösler und die Regierung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Man könnte fragen: Frau Bundeskanzlerin was nun? Frau Merkel geht an Krücken, wenn das kein Bild ist für den Zustand der Regierung. Wie man hört, soll Rösler Westerwelle folgen. Welch eine Karriere vom "Regierungspraktikant" zum Parteivorsitzenden und Vizekanzler. Hier wird einer befördert, der für reine Klientelpolitik steht. Was weist Rösler als geeigneten Kandidaten aus? Nichts! Blass, bis vor einigen Tagen noch Westerwelle hörig und ein vehementer Unterstützer und Teil der desaströsen Führungscrew der FDP. Auf die Kanzlerin und die CDU kommen schwere Zeiten zu. Sie und ihre Partei müssen sich klar werden, welche Zugeständnisse wollen sie dem neuen vorsitzenden der FDP machen, denn er wird welche fordern. Die eigentliche Zerreißprobe der Regierung steht noch bevor. Denn es muss geklärt werden, was man bereit ist für den Machterhalt an Grundsätzen zu opfern. Minister Schäuble kommt dabei eine besondere Rolle zu. Wird er es zulassen, dass es zu einer Steuersenkung kommt. Dies widerspräche seiner bisherigen Rolle als der Minister, der die Staatsverschuldung senken will. Nun weiter so. Aus einer bisher konzeptloslosen Politk wird nicht in ein paar Tagen ein neues Regierungsprogramm.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

niclas quinten

Schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Völlig egal, ob es veröffentlicht wird oder irgendeiner es liest. Status: Schreiber und Leser

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden