„Illegale“ Einreisen? Warum die Statistik juristisch in die Irre führt

Migration Die Zahl der unerlaubten Einreisen ist stark gestiegen. Doch in vielen Fällen ist die Grenzüberquerung ohne Papiere nicht strafbar. Wie mit der Statistik Stimmung gemacht wird – bis zu Behörden, Gerichten und dem Bundesinnenminsterium
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Kein Pass? Ab in die Statistik: „Da überprüft später niemand, ob nicht doch ein Bleiberecht bestand“
Kein Pass? Ab in die Statistik: „Da überprüft später niemand, ob nicht doch ein Bleiberecht bestand“

Foto: Thomas Victor / Agentur Focus

Im Osten des Landes könnte es in Zukunft wieder öfter heißen: Guten Tag, einmal die Ausweispapiere, bitte. Denn dort kommen immer Menschen ohne Papiere an. Hatte die Pandemie zuletzt international für einen Rückgang der Fluchtbewegungen gesorgt, sind die Zahlen jetzt wieder stark gestiegen. Im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Anstieg für die deutsch-tschechische Grenze 50 Prozent, für die deutsch-polnische Grenze sogar 144 Prozent. Über diese Grenzen kommen inzwischen mehr Menschen als an allen anderen deutschen Grenzabschnitten zusammen. Das ruft die Ost-CDU auf den Plan. Die Landesinnenminister Sachsens und Brandenburgs, Armin Schuster und Michael Stübgen, fordern stationäre Grenzkontrollen und werden da