Alle auf das Asylrecht: Wie die Migrationsdebatte verroht

Rechtsruck Geht es um Flucht und Asyl, war die CDU nie besonders christlich. Doch inzwischen geht es ans Eingemachte: Internationales Recht wird infrage gestellt. Fachleute sehen sich bei der Verteidigung der Menschenrechte in der Defensive
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2023
Die gefährliche Überquerung des Mittelmeers dauert oft viele Tage
Die gefährliche Überquerung des Mittelmeers dauert oft viele Tage

Foto: Espen Rasmussen/VII/Redux/Laif

Anfang Mai 1941 erhält der Leiter der US-Wohnungsbaubehörde einen Brief aus Amsterdam. “Ich bin gezwungen, mich um eine Emigration zu kümmern”, schreibt ihm ein alter Freund aus Heidelberger Studienzeiten, “und soweit ich sehen kann, sind die USA das einzige Land, in das wir gehen können.” Nathan Straus Jr. ist ein einflussreicher Mann mit besten Beziehungen zu Präsident Franklin D. Roosevelt. Der Freund bittet um seine Hilfe bei der Flucht aus den von den Nazis besetzten Niederlanden. ”Ich würde Dich nicht fragen, wenn die Umstände hier mich nicht dazu zwängen, alles Menschenmögliche zu unternehmen, um Schlimmeres zu verhindern”, schreibt er. “Wir sorgen uns vor allem um das Schicksal unserer Kinder. Un