Olaf Scholz und Christian Lindner sollten den neuen Piketty lesen

Sachbuch Thomas Pikettys neues Buch, „Eine kurze Geschichte der Gleichheit“, sollte Pflichtlektüre für alle Politiker sein, die in dieser Krise Verantwortung tragen. Es sind weniger als 1.000 Seiten!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2022
Thomas Piketty
Thomas Piketty

Foto: Stephane Lemouton/Imago Images

Thomas Piketty hat ein Buch vorgelegt, das zur drängendsten Frage unserer Tage einiges zu sagen hat. Und man würde sich wünschen: Möge die Ampel, mögen Olaf Scholz und Christian Lindner irgendwie dazu kommen, dieses Buch zu lesen, zwischen Meetings, unter dem Kabinettstisch, spätabends, egal – Hauptsache, sie machen sich schlau zur drängendsten Frage unserer Tage: Wie können wir in Zeiten der Knappheit so Politik machen, dass die klaffende Ungleichheit nicht zunimmt, die Ärmeren nicht mit dem Rücken zur Wand stehen, wegen der Inflation und des Energiepreisschocks?

Bisher war das meiste, was der Ampel dazu einfiel, ein Schuss in den bald erkaltenden Ofen: Tankrabatt, Gasumlage, you name it. Weil die Ampel eben kein Bild von Gesellschaft