Ukraine-Krieg: Prophezeiungen einer Deindustrialisierung Deutschlands trafen nicht zu

Bilanz Deutschland ist von russischem Gas unabhängig geworden, ohne Deindustrialisierung und Massenarbeitslosigkeit. Zeit für eine Bilanz, wessen Prophezeiungen eingetreten sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
Robert Habeck nimmt die Zukunft der deutschen Wirtschaft ins Visier
Robert Habeck nimmt die Zukunft der deutschen Wirtschaft ins Visier

Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa

Noch ist es kein Jahr her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Aber schon jetzt können wir eine vorläufige Bilanz ziehen, wer in Bezug auf die Folgen für die deutsche Wirtschaft einstweilen recht behalten hat.

Wir erinnern uns: Schon bald nach Kriegsbeginn ertönten die Kassandrarufe. Sollten wir auf russische Gaslieferungen verzichten müssen, würden wir uns damit unser eigenes Grab schaufeln. Die Sanktionen gegen Russland, in deren Folge Gazprom uns das Gas abdrehte, kämen „einer Selbstverletzung der deutschen Volkswirtschaft gleich“, schrieb Gabort Steingart, einem Schuss „in die eigenen Knie“. Und Sahra Wagenknecht prophezeite: Ohne russisches Gas würden wir „Millionen Familien in Deutschland in die Armut st&