Die Logik der Zickzackroute

Nachruf Alles an ihm war einzig: Seine Poesie, sein genauer Sarkasmus, seine Herzenswärme, seine Vortragsweise. Adolf Endler, der Dichter des Prenzlauer Bergs, ist tot


Von großer Wucht

Bückware In der DDR wirkte die radikale Selbstkritik des Kommunisten Peter Weiss elektrisierend


Wem die Zeile bricht

Parkettfeger Hans-Ulrich Treichels missglückte Expedition in den "Südraum Leipzig"


Schönheit und Schrecken

Jahrhundert-Poem Gerhard Falkners "Gegensprechstadt - ground zero" ist große Poesie, glücklich verwirrt


Das Salz der Träume

Haltepunkte Andreas Reimanns großer Gedichtband "Zwischen den Untergängen"


Im Kerker des Ich

Quintessenz Mit dem Gedichtband "Es war einmal die Welt" will Hugo Loetscher sein Lebenswerk abrunden


Zwischen Himmel und Erde

Lyrische Grossversuche Durs Grünbein und Hans-Magnus Enzensberger verlieren sich in Schnee und Wolken


Laufstege durch die Zeiten

Lebens-Mittel Zu Volker Brauns 65. Geburtstag am 7. Mai 2004


Die Melancholie der Grenzgänger

Spaltungsfiguren Klaus Schlesingers nachgelassenes Prosafragment "Die Seele der Männer"


Überschüsse, Symptome, Mythen

Andere Tonart Zwei neue Gedichtbände von Durs Grünbein und Kurt Drawert