Rise Up – wie kämpfen in Zeiten der Konterrevolution?

Judith Brabend Die linke DDR-Oppositionelle wird heute darüber reden, warum sie immer noch für eine sozialistische Revolution kämpft und woher den Optimismus nimmt. Zuvor wird der Film Riseup gezeigt, in dem Judith eine der fünf Protagonist*innen ist

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Donnerstag, 20. April 2023, 18:00 – 22 Uhr
Film
Rise Up“, anschließend Diskussion mit Marco Heinig und Judith Braband

Stadtteilladen Zielona Gora, Grünbergerstr. 73, Berlin-Friedrichshain

Fünf Menschen, die an überwältigenden gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligt waren, ringen gemeinsam mit den Autor:innen des Films um Antworten. Wir wollen ihn aufspüren, diesen Punkt, an dem Menschen beginnen zu kämpfen: Wann entscheidet sich jemand, Normalität und Sicherheit aufzugeben, mehr oder weniger alles hinter sich zu lassen und das Unmögliche zu versuchen?
Eine der fünf in den Film porträtierten Menschen, die ihre Hoffnung auf eine emanzipatorische Veränderung der Welt noch nicht aufgegeben haben ist Judith Braband. Judith war als eine wichtige Exponentin der linken DDR-Opposition in der Initiative Vereinigten Linken (VL) aktiv.
Nach der Filmvorführung wird der Journalist Peter Nowak ein Gespräch führen über ihre damaligen Hoffnungen diskutieren – aber auch über die Niederlagen. Natürlich interessiert uns die Frage, warum sie immer noch für eine Revolution eintritt. Vom Filmteam wird Marco Heinig für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Hier ein Interview mit Judith Braband aus dem Neuen Deutschland, in dem sie sich auch zu aktuellpolitischen Themen äußert:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169399.judith-braband-das-alles-wird-es-ohne-frieden-nicht-geben.html

Peter Nowak

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Peter Nowak

lesender arbeiter

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden