Die neue Nachrüstung

Hyperschallraketen: Der NATO-Doppelbeschluss im Jahr 1979 mit Stationierung der Pershing-II und der Prozess, wie man diese Atomraketen wieder abgezogen, bzw. vernichtet hat, lässt sich in Dokumentationen ausführlich nachlesen. Nun droht neues Ungemach!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eingebetteter Medieninhalt

Mittelstreckenrakete Pershing-II

Dass die USA einen Rückstand in der Entwicklung von Hyperschallraketen gegenüber Russland und China hat, ist selbst von offiziellen Seiten der USA bestätigt worden. Wobei man nie ganz sicher sein kann, wie es tatsächlich damit bestellt ist, damit die Gelder weiter üppig fließen werden. Jedenfalls gibt es wohl ganz konkrete neue Vorhaben, die mit Stationierung dieser Raketen in Deutschland/Europa in Verbindung stehen und die Vorwarnzeiten für den potentiellen (sich zurechtgelegten) Gegnern nicht mehr ausreichend sind, um dann gemäße Abwehrmaßnahmen zu treffen. Was das bedeutet, dürfte nach der bisherigen Logik von Abschreckung und gegenseitiger Bedrohung völlig klar sein, denn nicht nur die Vorwarnzeiten werden inakzeptabel, noch 'krimineller' wird es, wenn diese Rakten wieder mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden können! Was nicht bestritten wird und nach Aufstellung dieser Raketen auch jederzeit vorgenommen werden kann.

Wer nicht gezielt nach diesen Entwicklungen sucht/fragt, dem läuft das ganze eher zufällig über den Weg, jedenfalls war es bei mir der Fall. Mehr darüber aus zwei bekannten/als seriös geltenden Quellen, die sich in den folgenden Links ausführlich und kritisch mit der Entwicklung beschäftigen.

Wobei die Frage offen bleibt, ob dieser Prozess überhaupt noch gestoppt werden kann, zumal in der Öffentlichkeit kein Thema, von der Politik kaum noch eine wahrnehmbare Anti-Kriegs-Opposition vorhanden ist und die aktuelle/emotionale Welle dem entgegen steht. Umso mehr bedarf es zumindest Informationen darüber, die von dieser Entwicklung/Bedrohung ein wenig in Kenntnis setzen.

Und nun zu den Links:

1. von IPPNW: Hyperschallkriege: eine neue Ära des militärischen Wettrüstens? – Autor Ralph Urban

2. von IMI: Die neue Nachrüstung – Autor Jürgen Wagner

"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." – Anaïs Nin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möge es ein wenig helfen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden