Istanbul 2010 Avrupa Kültür Baskenti

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Ich freue mich manchmal über kleine Dinge. Als Pinsammler habe ich bestimmt über 600 Pins aus den veschiedensten Lebensbereichen.

Heute habe ich einen Pin mit der obenstehenden Überschrift bekommen. Er war gratis. Aus dem ganzen Kontext, wie ich den Pin bekommen habe, vermute ich, dass es was mit der europäischen Kultuhauptstadt Istanbul zu tun hat, die ja wie Essen für das Jahr 2010 auch diesen Titel bekommen hat.

Ich kann gar kein türkisch , aber ich vermute, das Avrupa Europa im Deutschen bedeutet und man muss wohl keinen Intelligenzbestie sein um beim Wort Kültür auf das deutsche Wort Kultur zu schließen . Was Baskenti, heißt , weiss ich nicht! Vielleicht Hautstadt?

Oben ist auf dem zylinderförmigen Pin, der oben mit einem Halbkreis abschließt, der Schriftzug Istanbul 2010 eingetragen. Das erklärt sich ja selbst. Die Symbolik scheint nur durch drei ineinandergrteifende Torbogen geprägt zu sein.

Ich freue mich so über meinen kleinen Pin. Ich habe ihn heute schon den ganzen Tag getragem. Pins zum Thema Essen an der Ruhr als europäische Kulturhauptstadt für das Ruhrgebiet gibt es ja jeden Menge. Davon habe ich auch einige.

Ich habe mal einen SAP-Kurs mitgemacht. Meine Tischnachbarin war eine nette verheiratete Rumänin, die sehr nett war. An einem Tag trug ich im Kurs auch einen neuen Pin und erklärte ihr ausführlich seine Bedeutung.

Sie lachte dann irgendwann mit der Bemerkung "Du bist so stolz". Da war mir klar, dass sie diesen Stolz nicht ganz nachvollzeihen konnte. Sie war aber sehr nett und als der Kurs zu Ende war , haben wir ohne Scherz beide sehr geweint. Für mich war das ein Zeichen, dass sie mich trotz des Spotts über den Pin mochte. Da ist mir in Erinnerung geblieben und tut heute noch gut, wenn ich daran denke.

23:05 31.10.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼
poor on ruhr

Kommentare 11

Avatar
hibou | Community
Avatar
hibou | Community