Welche Rolle NS-Funktionsträger nach 1945 in deutschen Medienhäusern spielten

Presse Welche Rolle NS-Funktionsträger nach 1945 spielten, haben ausgerechnet die deutschen Medienhäuser zu wenig aufgearbeitet. Eine Reihe neuer Forschungsprojekte setzt hier an, doch es bleiben blinde Flecken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Was es bedeutete, dass Henri Nannen Mitglied einer SS-Propagandaeinheit war, wollte man beim „Stern“ lange nicht so genau wissen
Was es bedeutete, dass Henri Nannen Mitglied einer SS-Propagandaeinheit war, wollte man beim „Stern“ lange nicht so genau wissen

Illustration: der Freitag

Karl Holzamer, der Gründungsintendant des ZDF, wäre 2006 100 Jahre alt geworden, und aus diesem Anlass machte sein Sender ihm ein Geschenk. Er benannte den zentralen Platz vor dem ZDF-Sendebetriebsgebäude in Mainz nach Holzamer, diesem „tritt- wie zielsicheren Grenzgänger“ zwischen „Traditionsbewusstsein und Weltoffenheit“, wie Markus Schächter, einer seiner Nachfolger, ihn nannte. Dass der traditionsbewusste Holzamer in der NS-Zeit als Rundfunkjournalist und Kriegsberichterstatter tätig gewesen war, war zu dem Zeitpunkt bekannt.

In diesem Jahr ist nun das ZDF immerhin schon 60 geworden, und aus Anlass des Jubiläums hatte der Sender „im Vorfeld eine Untersuchung durchgeführt“, wie er in eigener Sache berichtete. Dab