Kopfsprung, oder?

Literaturkritik Material und Material - und Improvisation

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mit Deinem Hinweis, lieber Mark, drängt sich die übliche Unterscheidung in Geschichte und Erzählung oder andere Formen der literarischen Arbeit auf. Ich würde das Wort ‘Geschichte’ in diesem, für unseren Kontext zur Bezeichnung von sprachlichen Alltagseerzeugnissen verwenden, nicht auf physikalische Ereignisse beziehen. Doch Geschichten wären nicht das einzige Material, das einbringbar ist. Matern hatte Theorie angeführt, auch Laute wären angebbar, ebenso … Und innerhalb der Arbeitsprozesse entstünden bisweilen viele Vorstufen, bis endlich …, oder auch nicht, oder?

Was aber, wenn improvisiert wird, wie in diesem Austausch? Stört sich jemand daran, wenn ich sage: Kathrina weiß es nicht? Statt mir darüber Gedanken zu machen, erinnere ich aus Musils 'Schwärmer': “Das muß sein wie Kopfsprung” …

[Als Anwort auf: Gehören Geschichten nicht zum Alltag, oder?]
[Beantwortet durch: Ins Vergebliche rinnen lassen, oder?]

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

R.M.

Anmerkungen über Politik und 'Kultur'.

R.M.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden