Antifaschismus reloaded: Jetzt wieder alle zusammen gegen die AfD? Kann helfen, aber …

Meinung Zehntausende gehen gegen die AfD und deren Deportationspläne auf die Straße. Das ist gut, konfrontiert Linke jedoch mit mehreren Dilemmata
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2024
Deutschlandweit gibt es Proteste gegen die AfD
Deutschlandweit gibt es Proteste gegen die AfD

Foto: Markus Matzel/Imago Images

Zehntausende waren dieser Tage überall in Deutschland auf der Straße, um gegen die AfD zu protestieren. Auslöser: die Correctiv-Recherchen über ein geheimes Treffen von ranghohen AfD-Funktionären, Neonazis, rechten Unternehmern, völkischen Vernetzern und CDU-Mitgliedern. Ihr Gesprächsthema: Deportationspläne nach einer möglichen Machtübernahme.

Annalena Baerbock und Olaf Scholz in Potsdam

Die in Potsdam demnach diskutierten Konzepte zählen seit längerer Zeit zur Grundausrüstung der Rechtsradikalen im medialen Stellungskrieg. Auch der Kreis, der zusammenkam, bestand weitgehend aus bekannten Akteuren des sich um die AfD herum formierenden rechtsradikalen Projekts. Eigentlich waren die Ergebnisse dieser Recherche also keine Ü