Yanis lockt an die Urne

Demokratie Die Bewegung DiEM25 will Partei werden. Anderthalb Jahre nach ihrer Gründung an der Volksbühne Berlin legte sie den Grundstein, um 2019 bei den Europawahlen anzutreten
Exklusiv für Abonnent:innen
2015 wurde Yanis Varoufakis schon einmal in ein Parlament gewählt: das in Athen. Als Finanzminister amtierte er dann zwischen 27. Januar und 6. Juli jenes Jahres
2015 wurde Yanis Varoufakis schon einmal in ein Parlament gewählt: das in Athen. Als Finanzminister amtierte er dann zwischen 27. Januar und 6. Juli jenes Jahres

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Die dramatische Eröffnungsmusik war seit drei Stunden verklungen, Yanis Varoufakis hatte die entscheidenden Worte seiner Abschlussrede gerade gesprochen, da kehrte kurz Stille ein im großen Saal der Volksbühne in Berlin-Mitte.

Zwar hatten es der ehemalige griechische Finanzminister, der Philosoph Srećko Horvat und andere Mitstreiter der Bewegung DiEM25 den ganzen Tag über immer wieder angedeutet. So klar wie kurz vor 23 Uhr am Donnerstagabend hatte es aber bis dahin noch keiner gesagt: "2019 ist unser Ziel. Wir wollen den European New Deal bei den Wahlen zum Europäischen Parlament an die Urnen bringen. In jedem europäischen Land." Aus DiEM25 soll die erste transnationale Partei Europas werden und als solche gegen das Demokratiedefizit der EU kämpfen,