original bauhaus

bauhaus100 Die Berlinische Galerie präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Archiv Berlin die Jubiläumsausstellung der berühmten Kunstschule

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In den Bauhaus-Standorten Dessau und Weimar haben pünktlich zum 100. Gründungsjubiläum neue Museumsbauten eröffnet. Das Bauhaus-Archiv in Berlin wird allerdings seit letztem Jahr noch bis ca. 2022 saniert und erweitert. Es wird dann ebenfalls einen modernen Museumsneubau besitzen. Für die Jubiläumsausstellung original bauhaus, die Anfang September eröffnet wurde, gastiert das Bauhaus- Archiv/ Museum für Gestaltung in der Berlinischen Galerie in Kreuzberg.

Dass die berühmte Bauhaus-Schule, gegründet 1919 in Weimar, in den nur 14 Jahren ihres Bestehens bis 1933 zweimal umziehen musste, hat seine historischen Gründe, die unmittelbar mit dem Erstarken und letztendlich der Machtergreifung der Nationalsoziallisten zusammenhängen. Bereits 1924 sorgten nationalkonservative Kräfte im Thüringer Landtag dafür, dass der Etat des Bauhauses um 50 Prozent gekürzt wurde, was den damaligen Direktor Walter Gropius zwang die Schule in Weimar aufzulösen und nach Dessau zu verlegen. 1932 erfolgte dort auf Antrag der NSDAP-Fraktion der Beschluss zur Schließung. Ludwig Mies van der Rohe führte das Bauhaus dann noch bis zur endgültigen Auflösung nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als Privatinstitut in Berlin weiter.

Eingebetteter Medieninhalt

Haben sich Weimar und Dessau vorrangig auf die Präsentation ihrer Sammlungsbestände verlegt, widmet sich die Ausstellung in der Berlinischen Galerie berühmten, bekannten und vergessenen Bauhaus-Originalen und der Geschichte hinter den Objekten. Zu sehen sind über 1.000 Exponate aus den Beständen des Bauhaus-Archivs Berlin, aber auch Leihgaben aus internationalen Sammlungen und zeitgenössische künstlerische Positionen, die das Bauhaus-Erbe neu betrachten. Entlang 14 sogenannter Schlüsselobjekte, die man fest mit dem Bauhaus assoziiert, entwickelt die Ausstellung Fallgeschichten etwa zum berühmten Foto der geheimnisvollen Frau mit Metallmaske auf dem Stahlrohrsessel von Bauhausschüler und -designer Marcel Breuer. Wer ist diese Frau? Dazu macht die Schau einige Vorschläge und ermöglicht den Besuchern sich selbst einmal in dieser Pose abzulichten.

Mitmachen ist hier durchaus großgeschrieben. Ausgehend von den für das Bauhaus typischen Vorkursen von Johannes Itten und später Josef Albers, in denen die damaligen Studierenden in Übungen schrittweise an die Gestaltungslehre herangeführt werden sollten, kann man sich in einer vom Künstlerkollektiv Syntop gestalteten interaktiven Medienstation selbst mal als Bauhausschüler ausprobieren. Dazu gibt es noch ein interessantes Übungsbuch und natürlich Schaubeispiele von Zeichnungen, Fotos und Objekten, die die Ergebnisse der Vorkurse als eigenständige Kunstwerke zeigen, wie es Walter Gropius auch in der legendären Bauhausausstellung 1938 in New York tat.

Original oder Kopie, Unikat oder Serie? Das sind hier die Fragen als Aufhänger für die Präsentation eines Zwillings von Walter Gropius‘ Haus am Horn oder das berühmte Tee-Extraktkännchen von Marianne Brandt, das hier in einigen handgefertigten Exemplaren steht, als Prototyp gedacht, der dann aber doch nie in Serie ging. Für die Weberei steht der mehrfarbige Quadratmuster-Teppich von Gertrud Arndt für das Haus des Hamburger Reeders Eberhard Thost. Oskar Schlemmers Triadisches Ballett repräsentiert die darstellenden Künste. So hangelt man sich im Zusammenspiel von Kunst und Handwerk von einem Betätigungsfeld des Bauhaus zum nächsten. Auch László Moholy-Nagys Experimente zur kameralosen Fotografie und Reproduktion und Schlemmers berühmtes Gemälde der Bauhaustreppe in Dessau in einer Kopie des Bruders Carl Schlemmer sind zu sehen. Von der Verflechtung des Bauhaus mit der Avantgarde der Kunstszene zeugt die Vorbereitung eine Dada-Ausstellung und das restaurierte Adressbuch von Hanna Höch mit vielen Eintragungen zu Lehrern und Künstlern des Bauhaus. Den Mythos Bauhaus zu begründen half schließlich Walter Gropius selbst. Zu sehen sind hier Kontaktbögen seiner Fotoserien mit denen er zahlreiche Vorträge zum Bauhaus hielt.

----------

Zuerst erschienen am 17.12.2019 auf Kultura-Extra.

original bauhaus
6.9.2019 – 27.1.2020
Berlinische Galerie
Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstraße 124 – 128
10969 Berlin

Infos: https://berlinischegalerie.de/original-bauhaus/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Stefan Bock

freier Blogger im Bereich Kultur mit Interessengebiet Theater und Film; seit 2013 Veröffentlichung von Kritiken auf kultura-extra.de und livekritik.de

Stefan Bock

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden