Ein universaler kosmopolitischer Planetenrat?

United Nations Pioneers. Es ist Zeit die Handlungsfähigkeit der für globale Reformen unseres Blauen Planeten Erde Verantwortlichen zu überdenken um freie kosmopolitische Sichtweisen zu entwickeln

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

-01- Im Laufe der Geschichte der menschlichen Entwicklungen auf dem Blauen Planeten Erde, haben sich in allen Kulturen zum Teil sehr verschiedene oder auch sehr ähnliche Weltanschauungen und Sichtweisen auf den Schutz der Vielfalt der Schöpfungen des Lebens auf unserem Blauen Planeten Erde entwickelt, die das gemeinsame gesellschaftliche Zusammenleben mal mehr oder mal weniger gut als politische Leitgedanken bestimmen, nach denen die nationalen Bevölkerungen ihren Lebensalltag selbst und frei gestalten können. Dass sich heute im Jahr 2020 immer noch verbreitetende kulturelle Verständnis vom Leben auf unserem Planeten, verzichtet in zunehmenden Maße auf einen direkten Kontakt des Menschen mit der Natur, was zu einer nicht anders zu erklärenden Entfremdung zu anderen Lebensformen die mit uns ihr Leben auf der Erde teilen führte. Die heute daraus folgenden existenziellen Probleme sind allgegenwärtig und haben ihre Ursachen in den Ausbeutungen von Mensch, Tier und Natur.

-02- Nun gab es ja auch schon in der Vergangenheit einige sehr bedeutende menschliche Kulturen auf allen Kontinenten unseres eigentlich immer noch wunderschönen Blauen Planeten Erde, die sich erst zu beeindruckenden Hochkulturen entwickelt haben und dann aus unterschiedlichen Gründen auch wieder untergangen und für immer erloschen sind. Gier, Hass, Neid, Größenwahn und Anhaftungen an materielle Güter und haben schon mehr als nur eine Kultur vernichtet. Dazu kamen noch dass sich bis heute erhaltene und von Gedankenlosigkeit bestimmte falsche Denken und Handeln in den existenziellen Bereichen der Umwelt, des Sozialen, der Arbeit, der Kultur und der Bildung. So ist aus meiner Sichtweise auf unseren Planeten wohl nicht mehr wirklich davon auszugehen, dass wir auch nur ein einziges unserer vielen existenziellen Problem werden lösen können, ohne eine globale Veränderung hin zu einem von Humanismus, Altruismus und Solidarismus geprägten menschlicherem Denken und Handeln.

-03- Die sich inzwischen bis zum Dach der Welt stapelnden für das weitere gewaltfreie menschliche Zusammenleben bedeutenden aber eben auch nach mehreren Jahrzehnten der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Aufklärung und ethischer, politischer und diplomatischer Bemühungen der Vereinten Nationen immer noch ungelösten Probleme, treffen in diesem gegenwärtigen Jahr 2020, die gesamte menschliche Entwicklung auf einen von vielen Wissenschaftler/innen schon seit Jahren vorhergesagten globalen Gesundheitsnotstand auf unserem einzigen Blauen Planeten Erde vollkommen unvorbereitet. Der bisherige politische Aktionismus ähnelt einem aufgescheuchten Hornissensschwarm, anstatt sich den grundsätzlichen Fragen der sozialpolitischen Folgen für die Bevölkerungen zu widmen, werden hunderte Milliarden € an die wirtschaftlichen Interessenverbände zur Wiederherstellung von Lieferketten, der auf die Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur basierenden Wertschöpfungsketten zur freien Verfügung gestellt.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden