Erdzerstörer & Erdvermittler & Erdbewahrer

"Summer for Future" 2019. Die Zeit wartet nicht bis wir uns einig sind, sollten sich beide Seiten in einem öffentlichen Debattenraum begegnen und die uns noch verbleibende Zeit zu schätzen lernen?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Die Erdzerstörer" & "Die Erdvermittler" & "Die Erdbewahrer"

"Denkhaus Europa Senat"

"Die Erdzerstörer"

ist im wahrsten Sinne des Wortes ein brandaktueller Dokumentarfilm, eine Zusammenfassung der vergangenen 200 Jahre Industriezeitalter, es ist eine 99 Minuten Dokumentation, die am 30. April 2019 um 21. 30. Uhr auf Arte-TV ausgestrahlt wurde.

Ich halte diese 99 Minuten dieser Dokumentation für die beste recherchierte inhaltliche Form der für jeden leicht verständlichen Bildungsinitiative für alle Europäer durch Aufklärung, die jemals gezeigt wurde.

99 Minuten die weder ein Feindbild des Kapitalismus kreiert, noch in irgend einer Weise populistische, religiöse, weltanschauliche oder politische Dogmen vertritt.

Sie zeigt uns von einem neutralen Standpunkt, wie wir zum Beispiel auch in den Mitgliedsländern der Europäischen Union wurden und auf welchen Grundlagen wir uns zu den Staaten entwickelt haben die wir heute im jahr 2019 geworden sind.

Aus diesem Grund halte ich diesen Zeitaufwand von 99 Minuten für ein absolut notwendiges muss, eine Ehrensache für alle 520 Millionen Europäer um gemeinsam im "Denkhaus Europa Senat" gewaltfreie, demokratische Wege zu finden und die besten lösungen für unsere vorhandenen und noch auf uns zu kommenden Aufgaben zu finden.

Es ist sozusagen die Basis um ohne zweite Absicht, ohne wenn und aber und ohne Ressentiments im "Denkhaus Europa Senat" aufeinander zu zugehen und endlich gemeinsam politische Verantwortung für den Staatenverbund in Europa und die viel beschworene Sorge für die Zukunft der Kinder auf unserem europäischen Kontinent zu übernehmen.

"Die Erdvermittler"

Eine Reportage über "Die Erdvermittler" gibt es von Arte-TV noch nicht. Denkbar wären alle ethisch integren Persönlichkeiten, die weder aus religiöser, weltanschaulicher oder politischer Vorteilnahme, also ohne zweite Absicht der eigenen politischen und sozialen Eitelkeit, den öffentlichen Debattenraum in den Medien, wie z.B. bei Arte-TV durch Annette Gerlach in ihrem Square Salon gerecht moderieren ohne selber Partei zu ergreifen.

Dies können Personen des Rechts, der Künste, der Wissenschaft, der Medien, der Europäischen Union, der Vereinten Nationen, Nobelpreisträger und selbstverständlich ganz normale Europäer die frei von Partei Ideologien das Herz am rechten Fleck haben sein und über jeden Verdacht der Manipulation und Korruption erhaben sind.

"Die Erdbewahrer"

Über diese unzähligen Gruppen, Organisationen und Initiativen gibt es bereits hinreichende einzelne Reportagen nicht nur der vergangenenen Jahrzehnte. Es wäre ebenfalls eine 99 Minuten dauernde Dokumentation von Arte-TV über deren Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren des Industriezeitalter notwendig wünschenswert und erforderlich um eine ausgewogene Basis für den öffentlichen Debattenraum zu schaffen.

Wenn es der Europäischen Union gelingt die Initiative "Summer for Future" 2019 im "Denkhaus Europa Senat" den freiwilligen demokratischen Mitgliedsländern ans Herz zu legen und den öffentlichen Debattenraum allen Europäern in allen Sprachen zu vermitteln und jedem der 520 Millionen zugänglich zu machen, werden wir aus den daraus entstehenden Debatten auch auf gute Ergebnisse hoffen können, die ein wichtiger Baustein für das demokratische Fortbestehen einer Europäischen Union sind.

Damit wir uns nicht weitere Jahrzehnte in endlose Diskussionen verlieren, ist es vielleicht sinnvoll und hilfreich uns zunächst nur auf die Bereiche, Umwelt, Sozial, Arbeit, Kultur und Bildung im "Denkhaus Europa Senat" zu beschränken.

Wenn wir als Europäer dazu bereit sind und uns darum bemühen, bei allem was wir tun oder beabsichtigen zu tun, Nichts und Niemanden mehr unnötig das bedeutet vorsätzlich zu schaden, dann werden unsere gemeinschaftlichen Bemühungen für die gegenwärtige und die zukünftigen Generationen langfristig in Wort und Tat nicht nur erfolgreich, sondern auch für jeden Europäer einleuchtend, nachvollziehbar und Hoffnung machend sein.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden