Generalüberholung unseres Planetenraumschiffs

Planeten Reparatur Werft. In der menschlichen Erkenntnis, dass Alles mit Allem verbunden ist, liegen die Schlüssel für Lösungen der akuten Probleme der Lebensgrundlagen menschlicher Entwicklungen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Die Planeten Post" vom 09. November 2020.

-01- Betrachtet man unseren Blauen Planeten Erde wie ein altes Segelschiff, dass über die sieben Weltmeere segelt oder wie ein altes Raumschiff, dass durch unser endloses Universum reist, so bleiben auch den weniger fachkundigen mitreisenden Laien, die sich im Laufe der Zeit angehäuften Mängel mit den allgemeinen Lebensgrundlagen zum Beispiel, die Verunreinigung des Wasser, der Luft oder der Böden nicht verborgen.

-02- Betrachtet man unser Weltraumschiff vom wirtschaftlichen Standpunkt ist es sogar verständlich, dass die Probleme mit der Corona Pandemie im Vordergrund und die stetig immer länger werdende Mängelliste unseres Heimatplaneten im Hintergrund, es weder für die Mitglieder der Vereinten Nationen noch für die Mitglieder Europäische Union ein wirklich und wahrhaftiges Interesse an der zwar dringend erforderlichen, aber eben politisch nicht zwingend notwendigen Generalinstandsetzung unseres zur Zeit einzigen von uns Menschen und unseren vielen Tierarten bewohnbaren Weltraumschiffes Erde gibt.

-03- Betrachtet man in Ruhe die Schöpfungen des Lebens in ihrer gesamten vollendeten Schönheit und Vielfalt, so offenbaren sich den Raumschiffreisenden auch im Jahre 2020 immer noch hier und da, einmalige Schauspiele über das Leben der Tiere in ihren natürlichen Umgebungen, die uns als Passagiere den natürlichen Kreislauf des Lebens auf unserem Planeten vor Augen führen. Das die Ausbeutungen der Menschen durch den Menschen, der Tiere und der Natur von Menschen gewollt ist, berechtigt die Frage nach dem warum dass eigentlich so ist?

-04- Betrachtet man den Planeten Erde wie eine Schneekugel, so ist es doch eigentlich ganz klar, dass es sich offensichtlich nur um ein in sich geschlossenes System handeln kann, in dem sich unser menschliches Leben abspielt. So ist es doch ganz gleich, in welche Kultur wir als Menschen geboren sind. Vielmehr ist es von großer Bedeutung in welcher Art und Weise die Kulturen innerhalb der Schneekugel miteinander umgehen. Ist der Umgang miteinander durch gewalttätige Auseinandersetzungen oder durch ein eher friedvolles und respektvolles Verhalten gegenüber anders denken und handelnden Kulturen geprägt.

-05- Betrachtet man den Planeten Erde wie einen aufgeblasenen Spielball, in dem Film: "Der große Diktator" mit Charlie Chaplin, so kann einem schon im übertragenen Sinne, der Umgang des Menschen mit dem Globus zu denken geben. Über meinem Schreibplatz leuchtet immer ein kleiner Globus, der mich daran erinnert, wo ich lebe und wie liebenswert und schützenswert doch eigentlich das Leben auf unserem Planeten ist. Viele Menschen haben ebenfalls einen Globus zu Hause. In den TV. Nachrichten ist der Planet auf dem wir gemeinsam leben ebenfalls in den vielen Ländern unserer Kulturen als ein Hintergrundbild zu sehen.

-06- Betrachtet man den Planeten Erde wie eine blaue kleine zerbrechliche Kugel, die wir in unseren Händen halten, dann ist auch die Erkenntnis möglich, dass Alles mit Allem in unserem blauen Weltraumschiff verbunden ist. Ein erster Schritt der Selbsterkenntnis der Kindern aller Kulturen leichter zu vermitteln ist als den Erwachsenen, sonst wären die Bilder und Nachrichten unseres Planeten andere.

-07- Betrachtet man die Frage nach der persönlichen ethischen Selbstverantwortung für die Generalinstandsetzungen unseres Planetenraumschiffs so richtet diese sich insbesondere an die einflussreichen Menschen, die dank der Kraft ihres geistigen und materiellen Vermögens oder ihres politischen Mandates die wirklich und wahrhaftigen Möglichkeiten haben, die so dringend notwendigen, dass heisst, die absolut zwingend erforderlichen Reparaturen einzuleiten.

Mir, Shalom, Frieden, Paix, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden