Tätiges Mitgefühl ist die Weisheit der Liebe?

Innehalten und betrachten Den Wahnsinn des allgemeinen Gedankengut des 21. Jahrhundert zu stoppen erfordert von den Regierungen ein auf das Gemeinwohl bezogenes uneigennütziges Denken und Handeln?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Das Blumental Syndikat 2015-2017-51.

Gedanken aus dem Blumental.

Ich liebe es die verwilderten Grundstücke der freien Uferliegeplätze zu entdecken, sie laden mich jedes mal aufs neue zum träumen, entdecken und stillen verweilen ein. Es sind von alten charmanten Geschichten des Lebens und seiner Lieben durchwehte Orte. Sie warten auf die Geschichten der neuen Besitzer und bis dahin führen sie ein Eigenleben. Obwohl wir hier an fast jedem Abend zur blauen Stunde vorbei schlendern finden wir unsere liebgewonnenen Alltagsrituale nicht langweilig. Das inzwischen wieder wieder muntere Tulchen ist auf ganz wichtiger Spurensuche, es untersucht enthusiastisch das brachliegende Gelände am Ufer und ich gönne mir in Ruhe einen stillen Augenblick.

Die Traumbilder von Marion und die Gedanken von Ellinor wandern mir noch durch den Kopf. So setze ich mich neben den breiten Bootsteg am Ufer auf die neue Holzbank. Das leere große Hausboot wiegt sich auf dem in der Abendsonne funkelnden Wasser der Gracht. Es ist das schöne einfache 0815 Standard Modell der Bootswerften des Drachen Sampan Syndikat namenlos und nicht getauft. Aus Marinehölzern gefertigt 25 m lang und 5 m breit in Sandwich Leichtbauweise. Ein von zwei Personen leicht zu handhabendes Hausboot für den Urlaub oder als flexibler Wohnsitz wenn man sich auf das nötigste was man zum Leben braucht beschränken kann.

Es hat vier 2,5 m hohe 25 m² Kajüten plus 25 m² für zwei separate Bäder und Küchen und das offene 25 m² Steuerhaus mit leicht abnehmbaren Dach. Das sind schon mal vor Wind und Wetter runde 150 m² gut geschützter Wohnraum zum leben und arbeiten. Dazu kommen noch außen die 100 m² der begehbaren Dächer und 125 m² der klappbaren 2,5 m breiten Stege an den Längsseiten sowie vorne und hinten jeweils die beiden 12,5 m² großen Balkone. Ein Reise Hausboot mit 400 m² nutzbaren Flächen für vor Hochwasserfluten sichere unabhängige Lebensträume. Es ist zum geruhsamen segeln auf Seenplatten befahren von Flusslandschaften, geschützten Küsten und Schären Gärten erdacht worden.

Die Sampan Bewohner auf den Grachten des Venedig des Ostens haben ihre Hausboote und die Holzbänke am Ufer lange vor der Zeit der Blumenkinder in ihrem persönlichen Stil liebevoll gestaltet. Im laufe der Zeit entstanden sehenswerte schöne Kunstwerke und der Kult des Grachten "Stopp & View". Eine gute Idee sich überall an Ufern auf eine Bank setzen zu können auch wenn man auf seinem Hausboot Besuch erwartet ist es nützlich und sinnvoll.

Es ist nicht üblich unaufgefordert auf fremde Bootsstege zu latschen und unangemeldet vor der Tür zu stehen oder wie ein Schaf lauthals herum zu blöken. Dafür steckt am Anfang des Bootssteg neben der Bank eine Bambus Angel im Boden mit einer kleinen Glocke um im angemessenen Tonfall auf sich aufmerksam zu machen. Dann kann man sich in Ruhe bequem hinsetzen und wartet solange bis man an Bord gebeten wird oder eben auch nicht.

Der schlichte Drachen Sampan der in der Abendsonne genau vor meiner Nase liegt ist noch frei für neue Ideen, die das Leben etwas angenehmer, schöner und liebenswerter machen. Es ist eine Möglichkeit auch einmal eine der anderen alternativen Lebensformen mit einer ganz neuen Sichtweise auf unsere Gesellschaftsform, das eigene Leben und die uns alle verbindende Umwelt kennen zu lernen. Der große Drachen Sampan hat genug Platz auch für eine kleine Familie mit Hunden und Katzen, für Handel und Wandel oder für eine Kleintier Praxis an einem ruhigen Liegeplatz am Ufer der 5. Ring Gracht und den mit von alten Trockenstein Mauern beschützten kleinen stillen Kloster Gärtchen.

Das Blumental Syndikat 2015-2017-51.

In Erinnerung an das Buch "Der Kleine Prinz" von dem französischen Pionier der Lüfte Antoine de Saint-Exupéry.

Mir, Shalom, Paix, Frieden, Peace & Love.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Frank Mögling

Mein Thema ist der Artikel 2 des Grundgesetz, das Recht auf die "Freie Entfaltung der Persönlichkeit"

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden