Palästinensischer Autor Raja Shehadeh: „Ich habe Angst, dass wir Palästina ganz verlieren“

Meinung Der palästinensische Schriftsteller und Anwalt schreibt, wie er angesichts des Grauens in Gaza verzweifelt nach Hoffnung Ausschau hält
Exklusiv für Abonnent:innen
Palästinensischer Autor Raja Shehadeh: „Ich habe Angst, dass wir Palästina ganz verlieren“

Foto: AFP via Getty Images

Sechs Monate nach Beginn des mörderischen Krieges Israels gegen den Gazastreifen verbringe ich meine Tage in Ramallah damit, die Nachrichten zu lesen. Ich fühle mich hilflos und untröstlich. Doch eines Morgens schlug ich das Buch von Lyndsey Stonebridge über Hannah Arendt auf und las die Worte: „Wenn die Erfahrung der Machtlosigkeit am krassesten ist, und die Geschichte am düstersten erscheint, dann ist die Entscheidung, wie ein Mensch zu denken, kreativ, mutig und kompliziert, am wichtigsten.“ Ich frage mich, ob diejenigen in Israel, die sich ohnmächtig gegenüber der Mehrheit fühlen, die die Fortsetzung des scheinbar endlosen Krieges will, oder ob wir Palästinenser, die Opfer der vollen Wucht der Macht und der expansionistischen Age