Wer ist die Hamas? Die Zukunft in Nahost entscheidet sich an dieser Frage

Longread Wenn die Hamas zerstört ist, kann in Israel und Palästina der Krieg enden: So denken viele. Leider ist es nicht so einfach. Über die komplexe Geschichte einer Gruppe, die in Gaza fest verwurzelt ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Hamas-Kämpfer während eines Aufmarsches in Gaza Stadt
Hamas-Kämpfer während eines Aufmarsches in Gaza Stadt

Foto: Chris McGrath/Getty Images

Der israelische Friedensaktivist Gershon Baskin veröffentlichte Ende Oktober 2023 einen offenen Brief, in dem er einen Mann anprangert, den er lange als Freund bezeichnet hatte: den hochrangigen Hamas-Funktionär Ghazi Hamad. Gershon Baskin ist ein Architekt des Deals zur Befreiung des israelischen Soldaten Gilad Shalit aus der Gefangenschaft der Hamas 2011. Auf der anderen Seite war Ghazi Hamad an den Shalit-Verhandlungen beteiligt, und er war stellvertretender Außenminister in der Hamas-Regierung von 2012. Vor dem Terrorangriff vom 7. Oktober hatten Hamad und Baskin mehr als anderthalb Jahrzehnte lang regelmäßig miteinander telefoniert und Textnachrichten ausgetauscht. Dabei ging es um Verhandlungen über den Austausch von Gefangenen, auch um die Möglichk