Eine Digitale Nomadin berichtet: Wieso Arbeiten am Strand nicht so cool ist, wie es klingt

Selbstständigkeit Von überall auf der Welt arbeiten, wer will das nicht? Die Schriftstellerin Francesca Specter hat es ein Jahr lang versucht und will nie wieder Traumstrände zum Büro machen. Hier berichtet sie von überhitzten Laptops und Neid auf Touristen
Exklusiv für Abonnent:innen
Vielleicht keine gute Idee: Arbeiten am Strand
Vielleicht keine gute Idee: Arbeiten am Strand

Foto: Imago

„Vor seinen Problemen kann man nicht davonlaufen“: So lautet ein altes Sprichwort. Doch als ich im März letzten Jahres an Bord eines einfachen Fluges von London nach Bogotá war, gab ich mein Bestes. Ich war gerade 30 geworden und spürte den gesellschaftlichen Druck, sesshaft zu werden und in meiner Karriere voranzukommen – wie meine verheirateten Freunde, deren Leben sich von meinem zu entzweien schien. Aber ich war noch nicht so weit.

Zwei Jahre zuvor hatte ich meinen Bürojob aufgegeben, um freiberufliche Schriftstellerin zu werden, war in eine Einzimmerwohnung gezogen und hatte mich von meinem langjährigen Partner getrennt. Jedes dieser Dinge hätte ein Grund zum Feiern sein können – ein positiver Schritt für mich –, abe