Mehr Wahn als Vision: Wie tickt Elon Musk?

X-Universum Greta Thunberg, neue Rechte, die Royals: Folgen Sie uns in den digitalen Kopf des reichsten Mannes der Welt. Aber Achtung: Es ist die verdrehte Welt ­eines sehr mächtigen Kindes
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2023
Ist da außer heißer Luft etwas drin?
Ist da außer heißer Luft etwas drin?

Collage: der Freitag; Material: Getty Images

Wie ist es, Elon Musk zu sein? Zunächst einmal ist festzustellen: Musk ist einfach zu viel. Er ist der Chef von drei Megafirmen: die eine (Tesla) enorm erfolgreich; die andere (SpaceX) wahnsinnig ehrgeizig; die dritte (Twitter/X) ein heilloses Chaos. Nebenher hat er noch viele weitere Unternehmen, darunter The Boring Company, die Hightech-Tunnel für Hochgeschwindigkeitsshuttles produziert, Neuralink, das Schnittstellen für Gehirn-Computer entwickelt, sowie sein derzeitiger Favorit xAI zur Künstlichen Intelligenz mit der Mission, „die wahre Natur des Universums zu verstehen“. Er ist immer mal wieder auf Platz eins in der Liste der reichsten Menschen der Welt, wobei sein persönliches Nettovermögen manchmal um mehr als zehn Milliarden Dollar am Tag sc