Superhelden, Jazz, queere Kunst: Wie Pakistans Popkultur die Welt erobert

Gender Ob Film, Musik, Malerei oder TV: Vom Schatten des 11. September befreit, können Pakistans zeitgenössische Künstler:innen auf ein reiches Erbe aufbauen. Mit großem internationalem Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen
Das pakistanische Kino feiert internationale Erfolge
Das pakistanische Kino feiert internationale Erfolge

Foto: Imago / Everett Collection

Im August gaben Pakistans drei Zensurbehörden den preisgekrönten Film Joyland von Saim Sadiq zur Veröffentlichung frei. Der in Lahore gedrehte Streifen handelt von einem jungen verheirateten Mann aus einer konservativen Familie, der Arbeit in einem Tanztheater findet und sich in eine Transfrau verliebt, die um ihre Chance auf der Bühne kämpft. Joyland war der erste pakistanische Film, der in Cannes gezeigt wurde. Er erhielt den Un Certain Regard-Preis und fast zehn Minuten langen Premierenapplaus. In Pakistan dagegen wurde dem Film vorgeworfen, eine LGTBQ+-Agenda zu verfolgen und die pakistanische Kultur falsch darzustellen. Daher wurde er mehrfach zensiert. Erst im November kam er in die pakistanischen Kinos. Malala Yousafzai zeichnete sich als leitende Produzenti