Bauernproteste und Letzte Generation: „Da sind wir wieder bei der Nötigung “

Blockiert CSU trifft Letzte Generation: Erwin Huber und Vincent Schäfer streiten über zivilen Ungehorsam und die Frage, was Klima- und Bauernprotest unterscheidet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2024
Was vom Zivilen Ungehorsam bleibt
Was vom Zivilen Ungehorsam bleibt

Foto: Sean Gallup/Getty Images; Britta Pedersen/picture alliance/dpa

Die Hochschule für Philosophie in München. In Seminarraum 4 sitzen sich zwei Studenten gegenüber, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Erwin Huber, 77, Ex-Parteichef der CSU, Konservativer der Strauß-Ära, und Vincent Schäfer, 20, Elitestudent, Aktivist der Letzten Generation. Kennengelernt haben sie sich in einem Nietzsche-Seminar im ersten Semester, sie duzen sich.

der Freitag: Herr Huber, finden CSU und Letzte Generation ausgerechnet in der Philosophie eine gemeinsame Gesprächsebene?

Erwin Huber: Für mich war das kein Auswahlkriterium für oder gegen das Studium, ob da nun einer von der Letzten Generation sitzt oder ein CSUler. Die Philosophie hat in den letzten fünf Jahren meine Lebenseinstellung verändert. In der Politik