Hygiene auf dem Oktoberfest: Na sauber! Der Kampf um die Krüge auf der Wiesn

Gastronomie Beim Oktoberfest 2022 kam es zu einer Kontroverse über Hygienebedingungen und „Wiesngrippe“: Denn auf der Theresienwiese in München werden die Bierkrüge nicht, wie in der Innengastronomie, heiß gespült. Hat sich dieses Jahr etwas geändert?
Exklusiv für Abonnent:innen
Du Batzi! Es ist ja allein schon eine Sauerei, derart mit bayerischem Bier umzugehen.
Du Batzi! Es ist ja allein schon eine Sauerei, derart mit bayerischem Bier umzugehen.

Foto: Philipp Guelland/Getty Images Europe

Gemeinhin möchte man glauben, dass die Münchner Wiesnwirte kurz vor einer neuen Oktoberfest-Ausgabe ganz gerne über ihre Wiesn plaudern. Auch deshalb haben die 15 Wirte der großen Zelte mit Peter Inselkammer und Christian Schottenhammel eigens zwei Sprecher installiert. Das größte und profitabelste Volksfest der Welt ist ja in der Tat eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Rund sechs Millionen Besucher trinken rund sechs Millionen Liter Bier und sorgen für einen städtischen Milliarden-Umsatz. Aber: weit gefehlt. Auf Interviewanfrage des Freitag meldet sich ein eigens engagierter Pressesprecher der Wirtesprecher mit einer Absage. „Die Wiesn Wirte halten sich selbstverständlich an alle Vorschriften, die von den Behörden erlassen werden. V