Hausstand

Anfänge Spaghetti kochen war zu Ostzeiten eine Art Synonym. Man erkannte sich daran. Und Tomaten-Ketchup war ein schwer in der Hand wiegendes kleines ...


Radio PSR

GEHILFEN DER KOMMUNIKATION Das Telefon klingelt, langsam stehe ich auf und denke, dass ich keine Lust habe. Auf gar nichts, ich schalte das Radio aus. Der schwarze ...


Und die Stadt rauscht nebenbei

Gehilfen der Kommunikation Der Hund ist an einen Busch gebunden, vor dem Großmarkt. Ein jammerndes Häufchen; Fell, zwei Knopfaugen, eine schwarze, feuchte Nase. Wir gehen ...


Sonntag Abend

ANSICHTEN Nein, sie konnte nicht, ging ich eben allein. Es regnete ein bisschen, der Herbst zeigte, dass er da ist, anwesend, so wie sie abwesend war. Wir ...


Revolutionen müssen klein beginnen

Kulturelle Basisfront Die Szene in Leipzig probt den Protest


Aneinander vorbei

Typen Wir reden, es ist Spätsommer, ich bin froh, dass mein Gegenüber mich einlädt, der Architekt, der mal Lieder schrieb. Und das Café mit seinem Freisitz ...


Windowswolken

Feindbilder Nach zehn Stunden hatte ich die Schnauze voll und der Computer mich nach Strich und Faden verarscht. Am Ende blieb er ganz still, nachdem er einmal ...


Mondfrau

Ansichten Der Mond steht hinter einer Federwolke. Es hat geregnet. Die Straße ist feucht, von den Bäumen fallen mit jedem Windstoß Tropfen; leiser Windstoß, ...


Werbellinsee

Kehrseite Sie sitzt neben mir, die Frau des Mannes dahinten. Er betrachtet die Wellen, unterbrochen von winzigen Pausen. Da schaut er zu mir. Und ich blicke ...


Unerreichbar

KEHRSEITE Sie spuckt aus dem Fenster, trifft aber den Hut der alten Dame unten nicht. Und die alte Dame hört es nicht klatschen, so dicht neben sich. Auch ...