„Wie ein Lichtstrahl in der Finsternis“: Von Frauen, die sich nicht brechen lassen

Kriegsgebiet In dem Band „Wie ein Lichtstrahl in der Finsternis“ versammelt Aurélie Bros Briefe ukrainischer Frauen „an die freie Welt“. Ein Buch von unbändiger Kraft, das die Leser:innen die Würde der Schreiberinnen in jeder Zeile spüren lässt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2023
Wie erklärt man Kindern den Krieg? Woher weiß man, ob man gehen muss oder bleiben kann?
Wie erklärt man Kindern den Krieg? Woher weiß man, ob man gehen muss oder bleiben kann?

Foto: Dimitar Dilkoff/afp/Getty Images

Es dauerte nur wenige Tage, bis der Krieg in der Ukraine in Deutschland ein Gesicht bekam. Nein, ein Gesicht ist falsch, es waren viele Gesichter, in die man am Berliner Hauptbahnhof und andernorts blicken konnte. Gesichter mit müden, leeren und oft auch angsterfüllten Blicken. Die meisten dieser Gesichter waren weiblich, denn es waren meist Frauen, die mit ihren Müttern und kleinen Kindern aus der Heimat flohen, während die Männer, Väter wie Söhne, die Heimat verteidigen mussten.

Wie ist es diesen Frauen in den Wochen und Monaten nach Kriegsausbruch ergangen? Was haben sie auf ihrer Flucht erlebt? Und was denken sie über den Krieg, der kein Ende finden will? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der lesenswerten Anthologie Wie ein Lich