Der geht immer

Werbekritik Darth Vader lebt auch Jahre nach Ende der Star-Wars-Reihe weiter – als Hauptfigur in Werbespots. Toys'R'US lässt lässt ihn diesmal in Kopenhagen landen. Warum nur?


Ausgang in die Ewigkeit

Bühne „Fanny und Alexander“ soll den als "Leipziger Handschrift" deklarierten Stil Hartmanns fortschreiben. Unversehens passt es nun in den Kontext der nicht verlängerten Intendanz


Theater für alle ist schwer

Kulturkommentar Unter Sebastian Hartmann fand in Leipzig ein spannendes Experiment statt, das für andere Städte nicht ohne Relevanz ist. Man hätte ihm gerne noch länger dabei zugesehen


Bufdi statt Zivi

Kampagnenkritik Die Abschaffung der Wehrpflicht macht Platz für die Kampagne des Bundesfreiwilligendienstes: Bunt kommt sie daher – aber ob der Zeitgeist deshalb seine Meinung ändert?


„Kennen Sie Ergo?“

PR-Kritik Ein Konzern baut darauf, dass seine eigene teure Werbung für die Katz war ­– bemerkenswert. Doch die Clip-Parodie "Orgie" kursiert längst im Netz


Prostata!

Werbekritik Ein Mann, ein Bier – eine Frau, ein Beck's Gold: Damit soll Schluss sein – eine neue Kampagne soll Beck's Gold auch an den Mann bringen. Ob das funktionieren kann?


Da gibt’s doch was aus’m Internet

Werbekritik Andrea Sawatzki verkleidet sich als Primaballerina und als Hexe, um mit ihrer Wandlungsfähigkeit für Online-Apotheken zu werben. Subtile Botschaften sehen anders aus


Natur sei Tank

Werbekritik Zwei Fahrzeugschmieden bemühen sich, ihre Autos als Orte der Ruhe in der grausam schnellen Kommunikationswelt zu bewerben. Das geht gut. Bis man mal auf den Tacho schaut


Kaffee braucht keine Worte

Logokritik Die Kaffeehauskette "Starbucks" hat ihr Logo verändert – und sendet die Botschaft, es handle sich um eine ähnlich mächtige Marke wie Apple oder Shell. Stimmt das?


Die Realität schlägt zurück

Kampagnenkritik Die Allianz will in der jüngsten Kampagne wirklich echte Kunden zeigen – doch die bemühte Echtheit verleiht den Spots eine entlarvende Komik. Ist das vielleicht Absicht?