Festnahme von KP-Abgeordneten in Moskau

Duma-Wahl Weil Duma-Abgeordnete der Kommunistischen Partei (KPRF) in Moskau Kundgebungen gegen Wahlfälschungen veranstaltet hatten, laufen jetzt Festnahmen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In Moskau gab es am 20. und 25. September von Duma-Abgeordneten der Kommunistischen Partei (KPRF) veranstaltete "Treffen mit den Abgeordneten" auf dem Moskauer Puschkin-Platz. Man protestierte gegen Wahlfälschungen und forderte die Nichtanerkennung der Ergebnisse der Online-Abstimmung bei der Duma-Wahl, die erst mit zehn Stunden Verspätung veröffentlicht wurden.

Acht kommunistische und liberale Moskauer Duma-Direktkandidaten, die nach der Auszählung der Stimmen aus den Wahlurnen gesiegt hatten, rutschten nach der Veröffentlichung der online abgegebenen Stimmen auf Platz zwei.

Die Polizei ging gegen die nichtgenehmigten "Treffen mit den Abgeordneten" - an denen sich 300 bzw. 1.000 Menschen beteiligten, nicht vor, begann aber am 24. September mit der kurzzeitigen Festnahme von mindestens acht KPRF-Abgeordneten und -Mitarbeitern. Die nötige Genehmigung der Staatsanwaltschaft für die Festnahme soll in keinem der Fälle vorgelegen haben.

Heute wurde der KPRF-Duma-Abgeordnete Sergej Obuchow an der Moskauer U-Bahn-Station Partisanskaja festgenommen. Der KPRF-Bezirksabgeordnete Sergej Zukasow wurde heute nach dem Joggen vor seinem Haus festgenommen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden