Exit-Strategie gesucht

Corona Massenansteckung per Omikron als Weg aus der Pandemie? Hierzulande wäre das ein Risikospiel, keine durchdachte Politik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2022

Falls noch etwas zu lernen ist aus dieser nun zwei Jahre währenden Pandemie, dann dies: Alles ist relativ und Konstruktion. Entscheidungen folgen keineswegs immer objektiven Kriterien. Eine Infektionsrate, die weit über die 1.000er-Marke schießt und sich wohl noch verdoppeln und verdreifachen wird, hätte das Land vor einem Jahr, als über 30er- und 50er-Inzidenzen gestritten wurde, politisch kollabieren lassen. Quarantäneregeln, die nicht aufgrund des Infektionsrisikos, sondern wegen systemlogistischer Erwägungen erlassen werden, wären als opportunistisch verdammt worden. Die PCR-Test-Strategie, bisher der „Goldstandard“ und unerlässlich, um Infektionen sicher zu erkennen, wird angesichts mangelnder Kapazitäten sang- und klanglos