Ein neues Wort gefunden: Streubomben-Romantik

Kreativ schreiben Neue Wortschöpfungen fördern neue Erkenntnisse

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ein neues Wort gefunden: Streubomben-Romantik

Kreativ schreiben Wortverbindungen eröffnen neue Erkenntnisse

Thomas Tuma, ein m.E. exzellenter Journalist des SPIEGEL schreibt in der Print-Ausgabe #27. 2012 einen recht interessanten Beitrag über die Auswirkungen des Smartphone auf die Menschheit.

Auszug:

"Als E-Plus-Chef Thorsten Dirks noch ein kleiner Junge war, überreichte er seiner ersten großen Liebe mit zitternden Händen einen Zettel: "Willst du mit mir gehen?" Sein 15-jähriger Sohn kann einfach eine SMS an ein Dutzend Mädels in seinem Umfeld schicken in der Hoffnung, dass eine davon schon antworten wird. Eine Art Streubomben-Romantik. Ist die Taktik deshalb verwerflich, weil sie so effizient ist"


Die Wortschöpfung finde ich äußerst gelungen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Vaustein

Politik; Geschichte, Musik aller Richtungen von Telemann bis Garbarek, Tomatenzucht und Kochen, Brotbacken und Rezepte erfinden.

Vaustein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden