Grundkurs: Arme-Leute-Küche (5)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Heute: TÜRKISCHER AUFLAUF IN DER PROVINZ

Türkische Küche wird von Gemüse bestimmt, weniger von Fleisch. Aber das ist nicht überall im Land so, enthusiastische Liebhaber großer Mengen Fleisch finden sich auch hier zuhauf, aber die meisten Menschen können sich so was nicht leisten. Fleisch ist teuer aber gut in der Türkei, dem Homeland der leckeren Arme-Leute-Küche. Anders als in Deutschland, wo Fleisch billig zu haben ist, auch günstiges Gemüse.

Da müssen wir jetzt durch, irgendwas muss man ja essen, und das möglichst gut und lecker.

Wir kaufen vom Metzger unseres Vertrauens nur 100 g Rinderhackfleisch und beim Türken nebenan eine nicht zu kleine Aubergine, eine rote Paprikaschote (wenn sie grün ist: auch egal), eine feiste Tomate, Basilikum, Petersilie und den reibefähigen Käse namens Kaşar (sagst Du: Kaschar). Tomatenmark, ein paar Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer haben wir im Haus.
Wir benötigen auch 250 g Nudeln (ich habe jetzt 8 mm lange Röllchen vor den Augen, von etwa 5 mm Durchmesser, hier in der Türkei heißen sie Boncuk) und haben dann alles beisammen.

Es geht los. Nudeln nach Packungsvorschrift kochen (in Salzwasser, gell?) und abgießen. Die Aubergine wird unterdessen, angepasst an die Größe der Nudeln, gewürfelt, ebenso die Paprikaschote. Die Auberginenwürfel anbraten in sehr stark erhitztem Öl für ein, zwei Minuten, dann Paprikawürfel dazu, nach nach einer Minute das Hackfleisch, kurz danach ein feister Löffel Tomatenmark, das glibbrige Tomateninnere, der fein gewürfelte Knoblauch. Das dauert weitere zwei, drei Minuten, bis mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird und die gewürfelte Tomate mit der gehackten Petersilie alles verfeinert. Die Pfanne vom Herd nehmen. Wirkt alles ein wenig trocken, kommt etwas kochendes Wasser dazu. Aber wenig.

Das wiederum wird mit den gegarten Nudeln vermischt, also untergehoben, in eine leicht eingefettete Schüssel gekippt, die Oberfläche geglättet. Alles sollte noch heiß sein, wird mit dem geriebenen Käse bestreut und kommt so lange in den 160° heißen Ofen, bis der Käse eine sehr sympathische Farbe annimmt.

Dann sofort raus damit und mit dem gezupften Basilikum bestreuen. Reicht für zwei Vielfraße oder für vier gesittete Freitag-Leser.
Der Trick: Aubergine sorgt hier für die Illusion eines höheren Fleischanteils. Klappt auch mit Bulgur, doch dazu irgendwann mal.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

weinsztein

Journalist. Lebt vorwiegend an der türkischen Ägäis. Guckt auf griechische Inseln. Kocht gern.

weinsztein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden