Neuer Spaß: Blogs zerschießen auf freitag.de

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Manche KommentatorInnen treten seit längerem bei freitag.de auf, um Kommentarstränge unter Blogs zu stören, um deren Inhalte zu verulken oder um diese Blogs zu zerschießen. Man mag sie für Spaßvögel halten.

Aber wie weit darf Spaß & Stuss gehen, wenn man weiß, dass Umfelde rechter oder gar neonazi-verdächtiger Medien Anhänger darauf orientieren, u. a. in linken online-Medien Fuß zu fassen?

Selbstverständlich glaube ich nicht, dass alle hier versammelten Spaßmacherinnen und Spaßmacher Rechte sind, etliche finde ich sehr amüsant.

Aber wer versucht, sich kritisch mit Themen wie Krieg in Afghanistan, Islam, Ausländerfeindlichkeit, Integration oder gar mit dem Kapitalismus zu befassen, in Blogs oder per Kommentar, hat pfeilschnell mit KommentatorInnen zu tun, die sich per Ulk, Ablenkungsversuchen oder Geseich einklinken. Neuerdings häufiger auch mit rassistischen Positionen, Eifer oder Unterstellungen. Etwa solchen: "Sie als erklärter Freund von Ahmadinenecat..."

(Diesen Blog hatte ich gestern Nacht hier veröffentlicht. Es gab Zustimmung, den Rat, die Sache cooler zu sehen, auch energischen Widerspruch.

Jan Jasper Kosock als Vertreter der Moderatoren von freitag.de nahm ebenfalls Stellung und deutete an, dass der Redaktion dieses Problem bewusst sei. Und er wies zu Recht darauf hin, dass ich gegen die Netiquette verstossen hatte, weil ich Namen genannt hatte. Aus diesem Grund musste er die Kommentarfunktion zu diesem Blog schließen.

Ich bedaure meinen Verstoß und habe den Beitrag redigiert.)

Nachtrag am 1.12.2010 gegen 2 uhr:

blogger/in nemequitte hat einen blog (Etwas über Demokratie) hier veröffentlicht, dessen quellen irgendwo in den gesocksgegenden des internet rumgurgeln.

warum, frage ich mich, stellt nemequitte hier einen zusammengeklauten blog als den ihrigen ein, dessen inhalt er oder sie - nebst nachgeschobenen argumenten - der freitag-community als eigene meinung vorstellt, ganz ohne quellenhinweise?

was sagt uns das? was sagt das der redaktion, dass ein blogger oder eine bloggerin sich bei einem der wildesten islam-verschwörungstheoretiker bedienen darf, bei michael mannheimer, einem "experten", der von pi gefeiert wird und der - aus meiner sicht - rechte oder gar neonazistische gruppen via internet befeuert?

in diversen diskussionsverläufen macht nemequitte auf naiv und blauäugig - was rechten vorgehensmustern zu auftritten in irgendwie linken mediem exakt entspricht.

u.a. genau das hatte ich ansprechen wollen, weil u.a. nemequitte mit unübersehbarem eifer dem in der fc ansässigen chefislamverfolger applaudiert. es war mein anliegen, solche und andere zusammenhänge deutlich zu machen. hat geklappt.

ich finde es bemerkenswert, für wie viel klarheit nemequittes blogerguss schließlich sorgt.

(bin derzeit schreibbehindert, wg glatteis, linker arm)

03:50 27.11.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

weinsztein

Journalist. Lebt vorwiegend an der türkischen Ägäis. Guckt auf griechische Inseln. Kocht gern.
weinsztein

Kommentare 173

Avatar
hibou | Community
Avatar
Avatar
lilalatz | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
lilalatz | Community
Avatar
lilalatz | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
lavieprivee | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
hibou | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
novaesia | Community
Avatar
sachichma | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
krem-browning | Community
Avatar
Avatar
Avatar