Cameron hofiert Ankara

Türkei/EU Bei seinem Türkeibesuch kritisierte der britische Premier Israel scharf – und die Blockade eines türkischen EU-Beitritts durch Deutschland und Frankreich
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei seinem heutigen Besuch in der Türkei mischte sich Großbritanniens Premier David Cameron so sehr in den scheinbar unlösbaren Nahostkonflikt ein wie noch nie, als er den blockierten Gaza-Streifen als ein „Gefangenenlager“ bezeichnete. Obwohl er sich schon zuvor in ähnlicher Weise geäußert hatte, gab die Entscheidung, diese Worte nach dem Angriff der israelischen Armee auf die sogenannte Gaza-Flotte zu wiederholen, Camerons Einlassung eine wesentlich größere diplomatische Bedeutung.

Camerons diesbezügliche Äußerungen im Rahmen einer Rede vor türkischen Geschäftsleuten veranlassten den türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan zu einer weiteren scharfen Verurteilung des israelischen Vorgehens. Cameron formuliert