Suchen

1 - 25 von 33 Ergebnissen

B | Kindheit von Donald Trump und die Folgen

Kindesmisshandlung Ein Zerstörer wie Donald Trump wäre ohne eine zerstörte Kindheit nicht denkbar! Seine Kindheit macht ebenso sprachlos wie seine Politik.
Sei dein Mann

Sei dein Mann

Patriarchat Ich kam aus der Provinz und ihrem stumpfen Rollendiktat. Dann befreite mich der Feminismus
Ich, adoptiert?

Ich, adoptiert?

Die Helikoptermutter Unsere Kolumnistin tut sich schwer mit dem Aufbewahren. Mit unabsehbaren Folgen
Pommes der Beständigkeit

EB | Pommes der Beständigkeit

Kindheit Doris Brandt lebt jetzt wieder in der Stadt ihrer Kindheit und erlebt einen Flashback nach dem anderen. Vom Nach-Hause-Kommen
Was bleibt?

Was bleibt?

Die Fußballversteher Die einzige WM, die du nie vergessen wirst, ist deine erste

B | Ein Dorfpastor

Verdammt lang her Ein Besuch im Dorf der Kindheit weckt Erinnerungen
Der Poet mit dem Kinderblick

EB | Der Poet mit dem Kinderblick

Internationaler Kindertag Was der französische Dichter Jacques Prévert zum Internationalen Kindertag am 1. Juni gesagt hätte
Das Fest der Deutschen

Das Fest der Deutschen

Die Kosmopolitin Weihnachten war für unsere Autorin, wenn all die anderen Kinder feierten. Fenster und Fernseher waren nur ein mäßiger Ersatz

B | Pommes der Beständigkeit

Kindheitserinnerungen Doris Brandt lebt seit einigen Wochen wieder in der Stadt ihrer Kindheit und erlebt einen Flashback nach dem anderen.
Als Erzieherinnen noch nach Weinbrand rochen

Als Erzieherinnen noch nach Weinbrand rochen

Die Dingsbums Gewisse Produkte versetzen unsere Autorin immer in ihre Kindheit zurück – in die Zeiten von Mariacron, Bac und Odol

EB | Die Karwoche

Kindheitserinnerung Die Karwoche war immer eine Zeit ritualisierter Melancholie und faszinierender Rituale

Vor dem Punkrock

Dokumentation Rodrigo González, der Bassist der Band Die Ärzte, reist nach Chile und sucht Spuren der Musik seiner Kindheit
Polnische Ethnografie

Polnische Ethnografie

Interview Die Schriftstellerin Joanna Bator beobachtet nicht nur die Wutbürger in ihrer schlesischen Heimat

B | Terror - Das Drama verleugneter Ohnmacht

Die Wurzeln der Gewalt „Terroristen sind identitätslose Menschen, die glauben durch Gewalt eine Identität zu erlangen. Menschliches Leid und Schmerz bedeuten für sie Schwäche.“ (Arno Gruen)

B | Die emotionale Welt des "braunen Mobs"

Rechtsextremismus Reden wir über die Kindheit, lieber Jakob Augstein!

EB | Eine unterschwellige narkotische Ebene?

Peter Pan Um manche Romane ranken sich Alltagsmythen, dass sie in Wirklichkeit Chiffren für Drogenerfahrungen seien ...

EB | Größe ist relativ

Sommer Kleine Erinnerungen aus Kinderzeiten werden an heißen Sommertagen manchmal wieder ganz groß

B | Biographie und Blues

Joy Fleming Die Erinnerungen der Frau mit der mächtigen Stimme sind schon vor einiger Zeit erschienen. Ich erinnerte mich bei der Lektüre auch an die eigene Kindheit.

B | Wie die Kinder.

Wir sind kindisch. Einladung. Ausstellung Uraufführung.

B | Buschinskijs Bombe und unsere Sandkiste

Atomkrieg Der russische General Buschinskij warnt vor einem Nuklearkrieg zwischen Russland und den USA. Auf Atomkriege waren wir als Kinder schon in den 80ern gut vorbereitet.

EB | Die Infantilisierung unserer Gesellschaft

Sozialpsychologie Rauchverbot, Bologna-Reform, Hartz-IV – warum lassen wir uns eigentlich wie Kinder behandeln? Eine Antwort auf Paul Verhaeghe, und die Frage nach dem guten Leben

Ein Lebenswerk

Entwicklung In der fiktiven Langzeitbeobachtung "Boyhood" erzählt Richard Linkleater herzzereißend und undramatisch über Wege aus der Kindheit

B | Report aus der pädagogischen Steinzeit

Talkshow-Pädagogik strenge Supernannys, autoritäre Pisa-Agentinnen, Schulreformer mit Modeanstrich & Googlepädagogik, Bildungsgurus mit Fanclub. War die Pädagogik nicht schon mal weiter?

B | Mein Chef, meine Milch und ich

der Streit aus meinem Leben

Wie ich wurde, wer ich bin

Kindheit Eugène kam in den 70ern aus Rumänien in die Schweiz. Und stotterte auch noch! Nun hat er einen tollen autobiografischen Roman geschrieben