Jubiläum

Baukultur: Heute vor vierzig Jahren wurde der Palast der Republik eröffnet
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Wo ein Leben war, da soll ein Tod sein
unter Tränen still ins Grab,
wo der Nachfahr manchmal hingeht
zu dem Menschen, den es gab,
den es gab…..

.. heißt es inDer einfache Frieden, vielleicht haben Junge Pioniere dieses Lied gesungen zur feierlichen Eröffnung des großen Hauses am 23.04.1976?

Weit über die Grenzen unseres Landes hinaus wird der Palast der Republik künden vom Fleiß und der Schaffenskraft unseres Volkes, hatte sich Erich Honecker zum Richtfest gewünscht, ein Haus des Volkes… eine Stätte regen politischen und geistig-kulturellen Lebens.

Geschlossen wurde das Haus am 19.09.1990. Die Verwesung des noblen Bau-Kadavers mitten in der Stadt war jahrelang zu beobachten.

Was ist vom „Ballast der Republik“ geblieben? fragt die BZ-Berlin Die 1-Mark-Sondermarke im Schmuckblock, die 1976 erschien haben Sammler im Album. Hin und wieder taucht in Antik-Läden oder Online-Auktionen Inventar aus dem Palast auf – vom Mokka-Tässchen mit Goldrand bis zur Arbeitshose mit bestickten Palast-Initialen. Sogar einige der kupferfarbenen Außenscheiben sollen hier und da wieder aufgetaucht sein.

Nachtrag zum Eintrag vom 16.05.2013: Wir nehmen Kurs auf eine neue Welt im Blog archinaut: Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO.

Wir nehmen Kurs auf eine neue Welt im Blog archinaut: Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO.

Palast der Republik -Vor 40 Jahren wurde Erichs Lampenladen in Berlin eingeweiht

http://www.bz-berlin.de/berlin/vor-40-jahren-wurde-erichs-lampenladen-in-berlin-eingeweiht

Berlin, Hauptstadt der DDR - Palast der Republik - In Memoriam

https://www.youtube.com/watch?v=qm_VYp85tCA

Der Hausmeister und sein Palast - ein Berliner Schicksal (Doku über den Palast der Republik)

https://www.youtube.com/watch?v=-osLJncoyKg

15:26 23.04.2016
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

archinaut

Ein Blick weitet den Horizont: Dieser Blog zieht um die deutschen Häuser
archinaut

Kommentare 7