archinaut

Ein Blick weitet den Horizont: Dieser Blog zieht um die deutschen Häuser
archinaut

Jubiläum

Baukultur: Heute vor vierzig Jahren wurde der Palast der Republik eröffnet

Volk ohne Traum

Einheitsdenkmal: Wippe auf der Kippe….. Sieg oder Niederlage? Die Diskussion ist neu eröffnet

10 Millionen

Welt ohne Grenzen: Das Wort Utopie scheint verdächtig geworden… Berlin müssen wir uns aber als einen glücklichen Ort vorstellen

Offene Mitte Berlin

Offene Mitte Berlin

Offener Brief Seit Jahren werden Bebauungsstudien für die prominente Freifläche zwischen Fernsehturm und Spree diskutiert. Siegt die Vernunft oder droht weitere Verschlösserung?

Kalvarien

Vorfrühling: Nebel über Golgatha

Verschaukelt

Bürger in Bewegung: Das Einheitsdenkmal ist kein Revolutionsdenkmal…. ein Blick in die Zukunft

Kleine Ostseemuschel

Meeres Rauschen – Beim Strandgang fällt mir wieder auf, dass nur ganz kleine Muschelschalen in meiner Lieblingsfarbe zu finden sind…

Der letzte Sommer über Hiddensee

Wahrheit: Wenn Jenseits erreichbar wird, an welchen Grenzen entzündet sich dann eine neue Sehnsucht? Ein Roman von Lutz Seiler erinnert an den Weg zur Freiheit: "Kruso"

Wir sind Breivik

Ungereimt - aus leider vielfach gegebenen Anlässen: Versuch zu einem Antikriegsgedicht…. Wer nicht schweigen will, muss schreiben

Sex und Deflation

Moneylove: Wenn die Kapitalnachfrage stagniert, werden Banken großzügig… ist die Zukunft Europas heute schon in Japan erkennbar?