Julian und seine Männer

Streaming In sieben Folgen begleitet die Dokumentation „BILD.Macht.Deutschland?“ die Boulevardzeitung durchs Krisenjahr
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2020

Amazon klaut Günter Wallraff den Job. Auf das Wesentliche reduziert könnte man das wohl so sagen. Vor über 40 Jahren war noch ein Investigativreporter vonnöten, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Bild arbeitete. Als Hans Esser schleuste sich Wallraff damals in die Redaktion ein und veröffentlichte anschließend unter anderem das Buch Der Aufmacher, in dem er über die Methoden der Boulevardzeitung berichtete.

Es waren andere Zeiten, Der Aufmacher erschien 1977. Im Jahr 2020 dagegen ermöglichen Amazon Prime und das Genre der „Hinter den Kulissen“-Dokumentationen, die man sonst vor allem aus dem Sport kennt, den Blick in den Maschinenraum ganz ohne Verkleidung. Wallraff dagegen schrieb damals noch: „Das bin ich nicht mehr, der