21. Dezember: Der Sieg des Winzigen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Verena Schmitt-Roschmann empfiehlt die Maus

Die Wahrheit ist, dass mir Ameisen total egal sind. Außer vielleicht, wenn sie sommers beim Zelten im Schlafsack enden und eine rote Bissspur auf dem Oberschenkel hinterlassen. Und trotzdem reuen mich nicht die vier Minuten einunddreißig, die mich die Beantwortung der Frage kostete: „Was passiert mit der Ameise, wenn sie vom Hochhaus runterstürzt?“ Mal abgesehen von der zweifelhaften Prämisse, dass das Tierchen überhaupt aufs Hochhaus klettert, tröstet mich doch die Versicherung, dass es im Fall der Fälle wegen seiner Leichtigkeit und Kleinheit und der – mir ehrlich gesagt nicht immer hundertprozentig präsenten - Gesetze der Aerodynamik heil unten ankäme. Der Sieg des Winzigen scheint mir irgendwie gerecht im härter werdenden Verteilungskampf zwischen Klein und Groß. Danke Maus!

Verena Schmitt-Roschmann leitet das Politik-Ressort des Freitag.

Auch in diesem Jahr stellt hier jeden Tag ein Redakteur, Verlagsmitarbeiter oder Autor desFreitag ein Fundstück aus dem Netz oder eine Webseite vor, die sie oder ihn in diesem Jahr begleitet hat.

Gestern empfahl Sebastian Dörfler Nussfelders Galerie.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden