„Orpheus steigt herab“ am Burgtheater: Martin Kušej setzt ein Zeichen für sich selbst

Bühne Nach nur fünf Jahren als Intendant am Burgtheater in Wien verlässt Martin Kušej das Haus. Zum Abschied inszeniert er Tennessee Williams' „Orpheus steigt herab“, ein Stück über Fremdenfeindlichkeit und eine mythische Künstlerfigur. Zufall?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2024
Coole Jacke und trotzdem unglück: Der Mann in der Schlangenhaut alias Val Xavier (Tim Werths) in „Orpheus steigt herab“ am Burgtheater Wien
Coole Jacke und trotzdem unglück: Der Mann in der Schlangenhaut alias Val Xavier (Tim Werths) in „Orpheus steigt herab“ am Burgtheater Wien

Foto: Matthias Horn

Ab dem Herbst wird Stefan Bachmann das Wiener Burgtheater übernehmen und damit Martin Kušej ablösen – der war seit 2019 am Ruder und hatte, nur zur Erinnerung, seine Bewerbung für eine Vertragsverlängerung mit der etwas beleidigten Erklärung zurückgezogen, nicht nur das Haus, auch seine Person würden durch einen „späten und langwierigen Entscheidungsprozess“ in eine „unsägliche“ Situation manövriert.

Mit seiner letzten Inszenierung als Hausherr hat er nun noch einmal ein Statement abgegeben: Als Stoff hat er Tennessee Williams’ Orpheus steigt herab gewählt – ein Text, der weder auf der Bühne noch im Kino unter dem Titel Der Mann in der Schlangenhaut mit Marlon Brando ein großer Er