Christoph Hein wird 80: Ein Glückwunsch von seinem Freund Wenzel

Literatur Der ehemalige Herausgeber des Freitag Christoph Hein ist einer der bedeutendsten ostdeutschen Schriftsteller. Dieses Jahr feiert er ein Jubiläum: seinen 80. Geburtstag. Liedermacher Hans-Eckhardt Wenzel gratuliert seinem Freund
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Auch in seinem 80. Lebensjahr schreibt Christoph Hein stoisch wie ein Beamter Tag für Tag
Auch in seinem 80. Lebensjahr schreibt Christoph Hein stoisch wie ein Beamter Tag für Tag

Foto: Sandra Buschow

Zwischen Bad Düben und Lutherstadt Wittenberg, am Rande der Dübener Heide, liegt ein Gasthof, früher Haltepunkt der Händler mit Pferdewagen, die zur Messe nach Leipzig fuhren und den Räuberbanden in den Wäldern der Heide entkommen waren; in den Nachkriegsjahren Futterstelle für Lkw-Fahrer – ein großes altes Gebäude mit roter Fassade. Dort traf ich mich in meiner Jugend das erste Mal mit Christoph Hein. Er, vom Pfarrhaus mit dem Fahrrad aufgebrochen und ich aus nördlicher Richtung, hatten wir uns zufällig an einem Tisch im Freien getroffen. Es gab Fassbrause für 21 Pfennige. Beide waren wir der Enge deutscher Kleinstädte entflohen, Städte, in die unsere Familien nur zufällig geraten waren. Wir sprachen übe