Gaza-Krieg im Klassenzimmer: Schüler haben feines Gespür für moralische Maßstäbe

Lehrer in Berlin Wir haben lange unterschätzt, wie sensibel muslimische Jugendliche gegenüber Ungleichbehandlung sind. Unser Autor lehrt an einer Schule in Neukölln und sieht gerade, wie seine moralische Autorität schwindet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2023
Gaza-Krieg im Klassenzimmer: Schüler haben feines Gespür für moralische Maßstäbe

Illustration: der Freitag

„Was ist denn mit den palästinensischen Zivilisten, die interessieren doch auch keinen“, sagt Momo trotzig. Er hat feuchte Augen. Der Rest meiner neunten Klasse ist still oder nickt zustimmend, die meisten sind Muslime und solidarisieren sich mehr oder weniger stark mit dem Jungen palästinensischer Herkunft.

Ich kenne Momo seit über zwei Jahren. Er ist intelligent, etwas hyperaktiv und verquatscht, aber mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. Ich habe ihn erst zwei Mal mit Tränen in den Augen erlebt. Beide Male war es, wenn er ausnahmsweise mal zu Unrecht gerügt wurde. Sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn hat ihn zum dritten Jahr in Folge zum Klassensprecher gemacht.

Der Senat lässt die Schulen mal wieder alleine

Ich hole tief Luft. Hier nutzt mir