Judith Butler: Verstehen heißt nicht rechtfertigen. Eine Antwort auf meine Kritiker:innen

Debatte Nach einem Videoschnipsel mit Äußerungen über die Hamas als Widerstandsbewegung hagelte es Kritik. Hier erklärt die Philosophin Judith Butler, was sie daran betroffen macht – und stellt klar, für Gewaltfreiheit zu stehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Judith Butler: „Ich verurteilte die Hamas für die von ihr verübten Gräueltaten“
Judith Butler: „Ich verurteilte die Hamas für die von ihr verübten Gräueltaten“

Foto: Imago/Zuma Wire

Mein Frankreich-Aufenthalt in diesem akademischen Jahr war voller interessanter Volten und Wendungen. Als Erstes wurde Anfang Dezember eine Veranstaltung der Pariser Bürgermeisterin über Antizionismus und Antisemitismus abgesagt, bei der ich gehofft hatte, eine Unterscheidungslinie zwischen den beiden Begriffen ziehen zu können. Die Veranstaltung wurde in Pantin nachgeholt, und viele Menschen kamen zu dem Gespräch, das ich mit Françoise Vergès, Michèle Sibony und Olivier Marboeuf zu diesem Thema geführt habe. Organisiert wurde die Debatte von zwei antizionistischen jüdischen Organisationen und mehreren anderen linken Gruppierungen.

Nach der Veranstaltung veröffentlichte Paroles d'honneurs einen Mitschnitt der Diskussion, und Kritiker:innen b