Eva Illouz: Warum Judith Butler keine Linke ist

Debatte Erneut bezeichnete die Philosophin Judith Butler den Terroranschlag der Hamas als „bewaffneten Widerstand“. Die israelische Soziologin Eva Illouz erklärt hier, warum solche Äußerungen für sie weder links noch antirassistisch sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2024
Zwei Ikonen der feministischen Theorie sind entzweit: Judith Butler und Eva Illouz
Zwei Ikonen der feministischen Theorie sind entzweit: Judith Butler und Eva Illouz

Collage der Freitag: Clemens Fabri/picture alliance (links), Corinna Kern/laif

Als „Quacksalber“ bezeichnete man ursprünglich Händler, die zweifelhafte Tinkturen oder Salben als Heilmittel verkauften. Im 18. und 19. Jahrhundert war in den USA sogenanntes „Schlangenöl“ sehr beliebt. Dabei war dieses Öl, das ursprünglich aus der chinesischen Medizin stammt, keineswegs frei von heilenden Eigenschaften – es war nur nicht jenes wahre Wundermittel gegen jedes Leiden, als das es nun beworben wurde. Obendrein begannen aus Europa stammende Kurpfuscher, Paraffin mit unwirksamen Kräutern zu vermischen und als „Schlangenöl“ zu verkaufen. Diese Quacksalber waren also doppelte Betrüger, und ihre Kunden waren doppelt Betrogene, eine kleine Täuschung wurde zu einer großen Täuschung.

Judit