Krimis der Saison: Entspannen mit Hochspannung

Lektüre Wo auch immer es hingeht, in die heimische Hängematte, ins Umland oder ans Meer: Die Krimi-Empfehlungen der Redaktion sorgen für eiskalte Unterhaltung an jedem Urlaubsort
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2023
Sommerwein ist blutrot
Sommerwein ist blutrot

Illustration: der Freitag

Viele Leichen, Gier und Korruption: Philip St. Ives in New York

Ich erinnere mich noch genau an den Flug, den ein Hauch von Korruption umwehte. Vielleicht weil die Situation zum Buch auf dem Schoß passte. Darin ging es um Gier, das große Thema aller Thriller von Ross Thomas (1926 – 1995). Sie streift die Grauzonen von Crime, Spionage, Lobbyismus und Politik und färbt sie am Ende schwarz. In den Nullerjahren war das, als eine Fluglinie Journalisten scheinbar grundlos kräftige Rabatte gewährte. Das Gewissen beruhigte ich mit dem Argument, dass ich als Kulturjournalist niemals in die Verlegenheit kommen werde, über diese Airline schreiben zu müssen. Der potenzielle Interessenkonflikt holte mich nie ein. Die Airline ging pleite. Es war auch die Zeit, als