Israelisches Theaterstück über Gaza: Traut sich wer, „Ulysses on Bottles“ heute zu zeigen?

Kunst Der Regisseur Guy Ben-Aharon hat das israelische Theaterstück „Ulysses on Bottles“, das von Gaza handelt, inszeniert. Es wirkt heute prophetisch. Trotzdem findet er kein Theater, das es inszeniert – dabei wäre das gerade jetzt richtig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Ken Cheeseman als Ulysses
Ken Cheeseman als Ulysses

Foto: Paul Marotta, courtesy of Israeli Stage/ArtsEmerson

Im Jahr 2015 führte ich Regie bei der amerikanischen Erstaufführung eines israelischen Theaterstücks, das sich mit Gaza beschäftigt. Heute finde ich keinen Ort mehr, wo ich das Stück auf die Bühne bringen könnte. Gilad Evrons Ulysses on Bottles („Ulysses auf dem Flaschenfloß“) erzählt von Izakov, einem jüdisch-israelischen Rechtsanwalt, der zwei Mandanten vertritt. Der eine ist ein palästinensischer Literaturprofessor in Israel mit dem Spitznamen Ulysses. Er wurde von den Israelis verhaftet, als er auf einem Floß aus Plastikflaschen Gaza erreichen wollte, um russische Literatur dorthin zu bringen. Der andere ist ein Beamter des israelischen Verteidigungsministeriums, der bei ihm juristischen Rat sucht bezüglich de