Linke: Erst kommt das Fressen

Meinung Wer die AfD schlagen will, muss die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und harte materielle Fragen stellen. Für Identitätspolitik ist das der falsche Zeitpunkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Linke: Erst kommt das Fressen

Montage: der Freitag, Material: iStock

Glaubt man den aufgeregten Kommentaren der professionellen Meinungsmacher, befinden wir uns mitten in einem „Kulturkrieg“. Und tatsächlich, ein flüchtiger Blick auf das stets überdrehte Gezwitscher in den sozialen Netzwerken mag diesen Eindruck bestätigen – identitätspolitische Debatten, wohin das Auge blickt.

Aber ist das wirklich repräsentativ? Ich meine: Nein! Denn sobald man den Laptop einmal zuklappt und das Smartphone wegsteckt, spielen derlei Debatten für die allermeisten Menschen keine wirkliche Rolle. Es sind die harten Themen, die uns im echten Leben beschäftigen. Wie komme ich mit meinem Geld trotz Inflation über den Monat, wie finde ich eine bezahlbare Wohnung, wie kann ich mir künftig Mobilität und Heizkom