Problemhauptstadt Berlin: Bloß weg hier!

A–Z Nach der Berlin-Wahl verlieren viele die Geduld mit der Stadt, auch literarisch gibt sie nicht mehr viel her. Also auf nach Wiesbaden, Brandenburg, Emden. Oder nach Augsburg, wo es noch Jahreskaltmieten von 88 Cent gibt. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2023
Berlin: Hier gibt's nix mehr zu entdecken, also – raus hier!
Berlin: Hier gibt's nix mehr zu entdecken, also – raus hier!

Foto: Marcus Glahn

A

Augsburg Berlins nächster Senat hat eine große Aufgabe vor sich: Er muss den Volksentscheid für die Vergesellschaftung der Wohnungsbestände großer Konzerne umsetzen. Was dann also tun mit all den Häusern in öffentlichem Besitz? An der ältesten Sozialbausiedlung der Welt kann Berlin sich ein Beispiel nehmen: Zwar befindet sich Augsburgs Fuggerei in Stiftungs-, nicht Staatsbesitz. Doch wo sonst bezahlt man für eine Wohnung eine Jahreskaltmiete von 88 Cent plus weitere 88 Cent für Pfarrer (➝ Münster), Heizung, Strom und Müllentsorgung, bis heute der 1521 von Stifter Jakob Fugger festgelegte Preis in der damaligen Höhe des Wochenlohns eines Handwerkers?

Für das konfessionelle Arrangement in Augsburg – Bewerber m