Nahrungsergänzungsmittel für Männer: Welchen Mineralstoff männliche Astralkörper brauchen

Gesundheit In der Apotheke gibt es Nahrungsergänzungsmittel speziell für Männer und Frauen. Unser Autor hat im Selbstversuch zur männlichen Variante mit dickem Bizeps auf der Verpackungsvorderseite gegriffen – das ist passiert
Ausgabe 43/2023
Oder einfach ohne: Jetzt wo die sommerliche Körperpräsenz vorbei ist, lassen sich Streichholz-Arme auch gut unter dem Sweatshirt verstecken
Oder einfach ohne: Jetzt wo die sommerliche Körperpräsenz vorbei ist, lassen sich Streichholz-Arme auch gut unter dem Sweatshirt verstecken

Foto: Imago/Image Source

Dorian Baganz studierte Politik und Geschichte in London, Berlin sowie in Oslo. 2019 war er als Lokalreporter für die Süddeutsche Zeitung im Umland von München tätig. Seit 2022 ist er Redakteur beim Freitag und recherchiert dort vornehmlich zu Klimathemen und sozialen Umbrüchen. Die Kolumne Super Safe Space schreibt er im Wechsel mit Alina Saha, Elsa Koester, Tadzio Müller und Özge İnan.

Meine Schwester ist netterweise an meiner Gesundheit interessiert. So riet sie mir zu einem bestimmten Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke. Dort haut mich dann die schiere Menge an Auswahlmöglichkeiten bei ein und demselben Produkt um. Die Packung mit dem Hinweis, sie sei für die „Generation 50+“ gedacht, kann ich gleich ausschließen. Für die versprochene „Mikronährstoff-Formel für Best Ager“ fühle ich mich noch zu jung. Etwas anderes beschäftigt mich: Soll ich zu der „speziell für Männer“ entwickelten Variante greifen? Oder doch lieber zu der Standardversion, in der alles drin ist, von Vitamin A bis Z wie Zink?

Nahrungsergänzungsmittel haben wohl eine Geschlechterkomponente: Sie werden, so steht es in der Deutschen Apotheker Zeitung, „besonders häufig“ von Frauen über 40 mit höherem Bildungsstatus und gesünderem Lebensstil konsumiert. Aber muss es deswegen auch getrennte Produkte „Für sie“ und „Für ihn“ geben?

Auf der „Für ihn“-Packung steht, dass sie super für den Muskelaufbau sei. Illlustriert ist das Ganze mit einem Oberarm samt dickem Bizeps. Und was soll ich mich abquälen im Fitnessstudio, denke ich, wenn ich dann, wenn es darauf ankommt, meinen Muckis nicht die richtigen Nährstoffe gönne? „Ditt kann ich Ihnen jetzt och nicht sagen“, raunt die Apothekerin, während sie mich kritisch von Kopf bis Fuß mustert. Wahrscheinlich reagiert sie nur so, weil sie genau weiß, was für ein Hokuspokus diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel sind, schießt mir spontan durch den Kopf. Mit dem – zugegebenermaßen noch ausbaubaren – Umfang meiner Oberarme hat das nichts zu tun!

Sicherheitshalber greife ich trotzdem zu dem Produkt „für anspruchsvolle Männer“, lege dafür knapp 16 Euro auf den Tisch und frage mich anschließend, worin wohl der Unterschied zur „Für sie“-Variante besteht.

Von welchen Mineralstoffen brauche ich mehr als Frauen? Oder spielen die hier mit meiner Gesundheit, indem sie mich mit klassischem Gender-Marketing zum Kauf x-beliebiger Feel-good-Produkte verleiten? Auf einem Vergleichsportal steht, das von mir gekaufte Präparat sei „speziell auf die Bedürfnisse des männlichen Körpers abgestimmt“, das beruhigt mich erst einmal. Dann vergleiche ich die Zutatenliste: In der Sorte „Für sie“ sind in jeder Tablette 10 Milligram Eisen drin, in der für Männer nur 3,75.

In deren Tabletten stecken dafür jeweils 20 Milligramm mehr Magnesium als in dem für Frauen gedachten Präparat. Das ist ja auch notwendig, denke ich: Magnesium sorgt dafür, dass sich die Muskeln nach einem Krafttraining wieder entspannen und man am nächsten Tag keinen bösen Muskelkater hat. Und wenn ich etwas über uns Männer weiß, dann dass wir tagein, tagaus ins Gym rennen, um dort unsere Astralkörper zu stählen. Wegen des Blutverlusts brauchen Frauen während der Periode natürlich mehr Eisen. Deswegen ist bei der weiblichen Variante auch kein dicker Bizeps auf der Packung, sondern ein roter Tropfen, mit dem Schriftzug „Gut für die Blutbildung“. Außerdem brauchen Frauen mehr Eisen, weil sie statistisch gesehen seltener Fleisch essen als Männer.

Schwierig wird es, wenn man ein gänzlich untrainierter Mann mit Streichholz-Oberarmen ist, der sich vegan ernährt. Oder eine steakliebende Frau nach der Menopause, die viel Zeit auf der Hantelbank verbringt. Das könnte einen am Verkaufsregal dann in echte Kalamitäten bringen. Die Apothekerin ist ja auch keine Hilfe.

Nur für kurze Zeit!

12 Monate lesen, nur 9 bezahlen

Geschrieben von

Dorian Baganz

Redakteur „Politik“, „Wirtschaft“, „Grünes Wissen“

Dorian Baganz, geboren 1993 in Duisburg, studierte Politik und Geschichte in London, Berlin sowie in Oslo. 2019 war er als Lokalreporter für die Süddeutsche Zeitung im Umland von München tätig. Seit 2022 ist er Redakteur beim Freitag und schreibt dort vornehmlich über Klimathemen und soziale Umbrüche. Gemeinsam mit Pepe Egger baute er ab 2022 das Nachhaltigkeitsressort „Grünes Wissen“ auf. Dort veröffentlicht er längere Reportagen, u.a. über geplante Gasbohrungen vor Borkum oder ein Wasserstoffprojekt in der Nordsee.

Dorian Baganz

Freitag-Abo mit dem neuen Roman von Jakob Augstein Jetzt Ihr handsigniertes Exemplar sichern

Print

Erhalten Sie die Printausgabe zum rabattierten Preis inkl. dem Roman „Die Farbe des Feuers“.

Zur Print-Aktion

Digital

Lesen Sie den digitalen Freitag zum Vorteilspreis und entdecken Sie „Die Farbe des Feuers“.

Zur Digital-Aktion

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden